Maxx der Woche: Elton

EltonEr ist vielleicht der berühmteste Praktikant Deutschlands und doch so viel mehr.Stafan Raabs Sidekick Elton begann seine Fernseh-Karriere als Showpraktikant bei Deutschlands erfolgreichster Late Night Show TV Total. Dort hat sich Alexander Duszat, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, in die Herzen der Zuschauer gekalauert.

Denn Elton, der seinen Spitznamen der mehr oder weniger sichtbaren Ähnlichkeit mit Elton John verdankt, ist ein Komiker reinsten Wassers.

Der Witzbold mit der Nickelbrille hat sich von Raabs Praktikant zu einem der beliebtesten Entertainer des Landes gemausert und zwar dank seiner unnachahmlichen Selbstironie.

Begonnen hat sein beruflicher Werdegang beim TV Sender Hamburg 1, wo er eine eigene, wenig beachtete Show moderierte. Der gebürtige Berliner, dem diese kleine Nische kaum ausreichte, wechselte schließlich 2001 zu Pro7 und wurde als Co-Moderator berühmt.

Einige meinen, Elton sei weitaus witziger als sein TV Papa Stafan Raab, und wenn man sich Eltons Karriere so ansieht, dann wird klar, dass der mopsige Komiker tatsächlich über so einiges an Talent verfügt.

Der vielleicht witzigste Moderator Deutschlands

Das erkannte auch Raab, der ihm mit elton.tv bald eine eigene Show ermöglichte und damit die Chance, sich einem breiten Publikum zu präsentieren.

2004 arbeitete Elton erfolgreich mit Simon Gosejohann zusammen, mit dem er die Mutproben-Sendung Elton vs Simon aufzog. Ähnlich dem amerikanischen Format Jackass forderten sich der dickliche Moderator und sein schlacksiger WG Genosse Simon in immer gewagteren und verrückteren Wetten zu latent selbstzerstörerischen Aktionen heraus.

Doch auch in Sachen Film hat sich Elton bisher nicht auf die faule Haut gelegt. Als Synchronsprecher hat sich der Moderator mit der ironischen Stimme bereits einen Namen gemacht und auch ein paar Kurzauftritte hatte er bereits auf der großen Leinwand.

Doch Unkraut vergeht nicht und dasselbe gilt auch für alte Freundschaften – noch immer tritt Elton gelegentlich mit seinem alten Kumpel Stefan Raab auf und moderiert diverse Events und Shows.

Privat ist das witzige TV Moppelchen mit der Redakteurin Yvonne Duszat verheiratet und hat zwei Kinder.

 © Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)